Sauerkraut-Pokal 2022 in Büttelborn

Am Pfingstsamstag traf sich schon fast traditionell die Trampolin-Familie im hessischen Büttelborn (Kreis Groß-Gerau) zum Sauerkraut-Pokal.

Dieser Wettkampf wurde einst vor allem für den Nachwuchs sowie für Sportler bis hin zum mittleren Leistungsniveau geschaffen und hat sich mittlerweile deutschlandweit etabliert. Auch einzelne Vereine aus Nachbarländern reisen an.

Die Trampolinabteilung des TV Goldbach war aufgrund der Pfingstferien nur mit fünf Sportlern vertreten.

In der weiblichen Klasse der Jahrgänge 2011/12 starteten gegen die große Konkurrenz. Clara Siebenlist (Platz 39) und Lilly Bug (Platz 46). Während Clara gut durch den Wettbewerb kam, hatte Lilly einen Übungsabbruch verbuchen müssen.

Jakob Klein stellte sich dem Wettstreit der Jahrgänge 2006/08 und belegte nach einer soliden Vorstellung Rang 12.

Ähnlich lief es für Nico Knörzer in der offenen Klasse männlich (Ü17). Nico erkämpfte sich erfreulicherweise einen Finalplatz, konnte dort aber seine Platzierung gegen starke Gegner nicht verbessern und wurde 9.

Die einzige Podiumsplatzierung bescherte Monika Ulmer dem TV Goldbach an diesem Tag. In der Seniorenklasse „good old girls“ konnte sie (kaum vorbereitet) eine stabile Leistung abrufen und sicherte sich den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Woher hat die Veranstaltung ihren Namen?

Der Ort Büttelborn hatte früher eine Sauerkraut-Fabrik, welche überregional bekannt war. Auch wenn heute in Büttelborn keine Sauerkraut-Produktion mehr existiert, verbindet man die Gemeinde immer noch mit diesem Gemüse.

Zurück